Ab wann benötigt mein Kind die ersten Schuhe?



Krabbelschuhe können - für die ersten Versuche zuhause, sich hochzuziehen - sehr sinnvoll sein. Lauflernschuhe werden benötigt, sobald Ihr Kind anfängt, draussen herum zu laufen, oder durch Kälte/Nässe , Kitastart o.ä. Schuhe erforderlich sind. Der Lauflerner muss perfekt am Fuß sitzen, leicht und weich sein und die natürlichen Bewegungen des noch weichen Fusses mitmachen. Er sollte aus weichem, (chromfrei) gegerbtem Leder hergestellt sein, um sich dem Fuß anpassen zu können und Fußfeuchtigkeit aufnehmen zu können...


Laufen lernen ohne Schuhe

Die ersten Schuhe benötigt dein Kind, sobald es buchstäblich auf eigenen Füßen steht und auch draußen seine Umwelt erkunden möchte. Denn anders als zu Hause reichen Socken im Freien natürlich nicht mehr aus.

Generell sollten Kinder so oft wie möglich barfuß auf weichen und unebenen Naturböden laufen, damit sich die Fußmuskulatur wie von der Natur vorgesehen stärken kann. Das fördert das Gleichgewicht und die Koordination und kann auch späteren Fußproblemen vorbeugen. Sobald Dein Kind laufen kann, sind Kinderschuhe jedoch in vielen Situationen notwendig – zum Beispiel als Schutz vor Kälte oder Schmutz. Schuhe sollten jedoch nie als Notwendigkeit für das Laufen lernen angesehen werden. Lasse Dein Kind stattdessen so oft wie möglich barfuß die Welt erkunden und trage so zu einer gesunden Fußentwicklung bei.

Share by: